Liebe Eltern,

die Stadt Hamburg hat beschlossen, aufgrund der Schließungen von Kindertageseinrichtungen wegen des Corona-Virus die Zahlung des Familieneigenanteils (FEA) für den Zeitraum vom 16.03. vorerst bis zum 19.04.2020 auszusetzen. In Zusammenarbeit mit der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration (BASFI) und dem Abrechnungssystem haben wir als Einrichtung  eine Lösung entwickelt, wie diese behördliche Vorgabe umgesetzt wird:

Die BASFI wird für den betroffenen Zeitraum rückwirkend Kombibescheide ausstellen, in denen der Familieneigenanteil mit 0 Euro ausgewiesen ist. Die Eltern werden durch die BASFI entsprechend informiert, dass von Seiten der Eltern nichts weiter unternommen werden muss. Dieser Vorgang ist vergleichsweise außergewöhnlich, daher ist noch eine gewisse Bearbeitungszeit bei der BASFI erforderlich – wir bitten daher um etwas Geduld.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Bei neuen Entwicklungen, werden wir Sie an dieser Stelle zeitnah informieren.

Ihr elbzwerge Team

Erstattung von Elternbeiträgen in Hamburg