elbzwerge Kita

Krippe & Kindergarten

elbzwerge KONZEPT

Kommunikation:

Nur wer sich ausdrücken kann, wird Konflikte friedlich lösen. Sprache ist unser wichtigstes Kommunikationsmittel, deshalb durchzieht Spracherziehung unser gesamtes pädagogisches Programm.

Sprachliche Kompetenzen zu erwerben und zu verbessern ist das Ziel der inhaltlichen thematischen Arbeit, aber vor Allem der sehr differenzierten methodischen Arbeit.

Unsere pädagogischen Fachkräfte bieten den Kindern die Chance ihre Interessen in Bezug auf Lesen, Schreiben, Sprechen und Zuhören auszubauen. Im Morgenkreis, in Sprach- und Reimspielen, am Spielzeugtag etc. können freies Sprechen probiert, erlernt und verbessert werden. Fingerspiele und Vorlesen ergänzen den Lernprozess.

Bewegung:

Bewegung ist ein wichtiges Grundbedürfnis Ihres Kindes. Es ist sowohl Ausdruck kindlicher Lebens- und Entdeckerfreude als auch ein wichtiger Baustein frühkindlicher Erfahrungsgewinnung.

Zusätzlich zum freien Spiel und Toben werden im angeleiteten gemeinsamen Turnen unterschiedliche Bewegungsverfahren durchgeführt und motorische Reize angesprochen.

Durch gezielte Turnübungen, aber auch Spring-, Kletter- und Fallübungen, werden wichtige Grundlagen der Psychomotorik gelegt. Auch die Feinmotorik beim gemeinsamen Faden- oder Fingerspiel, Bewegung von Körperteilen (Strecken, Greifen, Zeigen) wird schon bei unseren Kleinsten geübt. Unsere Einrichtung bietet hierzu diverse Bewegungsräume, die durch unseren großzügigen Außenbereich ergänzt werden.

Umwelt/Natur:
Die Lernfreude und Neugier der Kinder sowie ihre Kreativität unterstützen wir, indem der Spaß am Entdecken und Experimentieren, ihre Fantasien und Ausdrucksmöglichkeiten von uns aufgenommen und gefördert werden. Spielerisch erlernen Kinder ihren Handlungs- und Entscheidungsspielraum. Für das kindliche Spiel stehen anregungsreiche Spielräume und Materialien zur Verfügung. Tägliches Spielen in unserem großzügigem Garten, Spaziergänge, Besuche von umliegenden Parkanlagen und Wäldern stehen auf unserem täglichen Tagesablauf. Die Liebe zur Natur bildet eine Vielfalt an Bildungsmöglichkeiten, die durch Beobachten, Ausprobieren und Sammeln angeregt werden.

Gesunde Ernährung:
Eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung ist für die Kinder und ihre Entwicklung ein essentieller Bestandteil. Wir integrieren unsere Kinder in das Zubereiten und Vorbereiten von kleinen Snacks (Obstsalat, Gemüsesticks). Wir nehmen alle Mahlzeiten zusammen in der Gruppe ein, da die gemeinsamen Rituale die Kinder an ein gutes und regelmäßiges Essverhalten gewöhnt.

Spielpädagogik:

Die Bereiche des freien ungesteuerten Spielens, wie auch des pädagogisch angeleiteten Spielens, nehmen einen großen Platz in der alltäglichen Arbeit ein. Dabei werden alle Facetten der Spielpädagogik bedient, von Rollenspielen, Sing- und Fingerspielen, Untersuchen von Gegenständen mit Mund, Händen, Füssen, Augen und Ohren. Täglich bleibt ausreichend Zeit und Raum für die Kinder, im Außenbereich (Spielplatz) oder auch im Gebäude ihr eigenes Spiel kreativ zu gestalten.

Musik und Kunst:

Bereits im jungen Alter können die ersten Schritte getätigt werden, um künstlerische Fähigkeiten zu erkennen und zu fördern.

Wir unterstützen Ihre Kinder bei der Entwicklung Ihrer künstlerischen und musischen Fähigkeiten. Im Krippenalter malen, modellieren und singen wir mit den Kindern und führen Tanzspiele durch. Die musikalische Früherziehung beginnt bei uns schon im Kleinkindalter, in dem wir die Kinder an erste Instrumente wie Triangel, Rassel und Klanghölzer heran führen.

Bestimmte Bereiche der Entwicklung Ihrer Kinder können von zusätzlich angeforderten Experten noch zielgerichteter und professioneller betreut werden. Aus diesem Grund besucht uns einmal wöchentlich z.B. eine Tanzpädagogin.

Soziale Kompetenz:

Übergeordnet zu allen Aktivitäten, die unsere Kinder fördern und fordern sollen, steht das Fördern ihrer sozialen Kompetenz z.B. Aufbau einer engen Beziehung zur Primärbetreuerin.

Das gemeinschaftliche, vielseitige Erleben fördert Gruppengefühl und Freundschaften. Durch den gemeinsamen Umgang mit Kindern verschiedenen Alters lernen die Kinder, anderen zu helfen und niemanden auszugrenzen, Gefühle gegenüber Anderen ausdrücken und auf die Bedürfnisse von Anderen zu achten.

Wichtige Entwicklungsaufgaben und Erlebnisse können so durch gegenseitiges Begreifen und den Aufbau von Beziehungen zu Kindern und Erwachsenen geschehen.

Ausflüge:

Ein wichtiger Baustein sind die Erkundungen und Ausflüge.

Gruppenübergreifende Museumsbesuche (inklusive museumspädagogischer Dienst) oder kulturelle Ereignisse (Theater für Kinder, Weihnachtsmärchen, Musikhalle) stehen ebenso auf der Tagesordnung wie Betriebsbesuche bei Bäckern oder der Polizei.

Der pädagogische Wunsch, die Welt dort zu begreifen, wo sie stattfindet, führt uns wöchentlich aus unserem Gebäude in alle Ecken der Stadt.

Vorschule:

Kinder haben eine angeborene Neugier und Offenheit sowie ein starkes Lernbedürfnis. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, diese Fähigkeiten zu erhalten  und zu fördern. Unser Ziel ist es jedes Kind, zum Zeitpunkt des Schuleintritts, zu befähigen selbsbestimmt zu denken, Probleme allein und in kleinen Gruppen zu lösen, miteinander zu kommunizieren und Zusammenhänge zu begreifen.